Deutsch-italienischer Austausch

Schüleraustausch Fiume Veneto 2017 – Grüße aus Italien

 
Bei unserem Gegenbesuch in Fiume Veneto ließen weder das Programm noch das Wetter Wünsche offen. Empfangen wurden wir in der Aula mit viel Gesang und Tanz und haben darauf das wunderschöne Fiume Veneto kennengelernt. Am folgenden Tag standen die mittelalterliche Stadt Pordenone und das dortige Science Museum auf dem Programm. Am Mittwoch besuchten wir die weltberühmte Mosaikschule in Spilembergo und betätigten uns am Nachmittag sportlich mit Reiten und Parcours. Kanufahren und ein Kunstnachmittag bildeten unser Donnerstagsprogramm und am Freitag besuchten wir das ewige Venedig.
 
Am letzten Tag unternahmen wir noch etwas mit unseren italienischen Familien und feierten Abends unsere Abschiedsparty. Der Abschied von „bella Italia“ fiel uns allen schwer.
 
 
Schüleraustausch 2016 mit der Partnergemeinde Fiume Veneto 
Sechzehn Schülerinnen und Schüler aus der Partnergemeinde Fiume Veneto in Italien (plus drei Lehrerinnen und einer Vertreterin der Gemeinde) reisten am Sonntag, den 20. November in Hude an und wurden von ihren deutschen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern schon erwartet.
 
Gemeinsam wurde viel unternommen: Ausflüge nach Bremen, Hamburg, ins Kletterzentrum und ins Olantis standen auf dem Programm und ein bißchen Zeit für Schule blieb tatsächlich auch noch.
 
Nach einer fulminanten Abschiedsparty im Huder Kulturhof am Samstag fuhren unsere Gäste am Sonntag wieder zurück Italien. Fazit: eine sehr aufregende Woche mit ganz vielen Erfahrungen und eher wenig Schlaf für alle Beteiligten und Vorfreude auf den Gegenbesuch im März.