Geschichte der Schule

Das selbstverständliche und gut verträgliche Miteinander unserer Haupt- und Realschule sich in erster Linie aus der gemeinsamen Wurzel und Entstehungsgeschichte als Hauptschule, die ab 1973/74 einen Realschulzweig erhielt. Von der 5. bis  zur 10. Klasse waren zunächst sämtliche Schüler/innen an der Schule Hohelucht untergebracht. Bevor sich überhaupt die Frage nach einer räumlichen Trennung in eine selbstständige Hauptschule und eine eigenständige Realschule ergeben konnte, stand politisch eine andere Entscheidung an, nämlich die Einrichtung der Orientierungsstufe.

Die Gemeinde Hude als Schulträgerin reagierte darauf mit dem Neubau eines Schulzentrums am Huder Bach für die Haupt- und Realschule, während die Orientierungsstufe an der Schule Hohelucht verblieb. Die Verbundenheit von kooperierender Haupt- und Realschule war somit bereits als gewachsene Struktur gefestigt, als aus dem anfänglichen Realschulzweig eine Realschule wurde.

Ab dem Schuljahr 1975/76 nahm die Haupt- und Realschule im fertiggestellten ersten Bauabschnitt am Huder Bach ihren Schulbetrieb auf, wobei die Nebenräume der zuvor gebauten Mehrzweckhalle als Klassenräume mit benutzt werden mussten. Erst ein Jahr später, nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts, konnten sämtliche Schulklassen der HRS im eigenen Schulgebäude untergebracht werden.

Die nächste größere bauliche Maßnahme fand erst 2004/05 mit der Einführung eines Ganztagsschulzugs am Huder Bach statt. Der ehemalige Innenhof wurde überdacht und als Mensa in das Gebäude integriert.

Mit dem Schuljahr 2003/04 wurden die Orientierungstufe Hohelucht und die Haupt- und Realschule Huder Bach zusammengefasst. Der gemeinsame Schulname lautet seitdem Peter-Ustinov-Schule.

Zum Schuljahr 2011/2012 fand die Umwandlung zur Oberschule statt, welche aufgrund des aktiven Engagements der Gemeinde und der Elternschaft nun auch einen gymnasialen Zweig beinhaltet und somit alle Schulformen unter einem Dach vereint.