Leistungsbewertung im Fach Latein

Die Zeugnisnoten setzen sich wie folgt zusammen:

schriftlicher Bereich:

40% der Gesamtnote (4-6 Arbeiten pro Schuljahr, zur Bewertung s.u.)

Für die Notenfindung bei schriftlichen Klassenarbeiten werden die Bewertung der Übersetzungsleistung und der weiteren Aufgaben im Verhältnis 2:1 gewichtet. Für die Übersetzung gilt folgender Korrekturschlüssel.

Jahrgangsstufe 6-8

0 bis 3 % Fehler: Note 1

4 bis 7 % Fehler: Note 2

8 bis 11 % Fehler: Note 3

12 bis 15% Fehler: Note 4

16 bis 19 % Fehler: Note 5

20 % und mehr Fehler: Note 6

Jahrgangsstufe 9-10

0 bis 2 % Fehler: Note 1

3 bis 4 % Fehler: Note 2

5 bis 8 % Fehler: Note 3

9 bis 12% Fehler: Note 4

13 bis 18 % Fehler: Note 5

19 % und mehr Fehler: Note 6

Für die weiteren Aufgaben wie auch die Überprüfungen von Wortschatz und grammatischen Strukturen dienen folgende Prozentwerte als Rahmen:

100 bis 91 % der Gesamtpunktzahl: Note 1

90 bis 75 % der Gesamtpunktzahl: Note 2

74 bis 56 % der Gesamtpunktzahl: Note 3

55 bis 40 % der Gesamtpunktzahl: Note 4

39 bis 25 % der Gesamtpunktzahl: Note 5

24 bis 0 % der Gesamtpunktzahl: Note 6

Da ein starrer verbindlicher Benotungsrahmen nicht immer geeignet ist, sind geringe Prozentabweichungen (in Absprache mit dem Jahrgangsteam) möglich.

mündlicher Bereich:

60% der Gesamtnote, davon 40% mündliche Mitarbeit und sonstige fachspezifische Leistungen, 20% Überprüfungen von Wortschatz und grammatischen Strukturen.

Zu den mündlichen sonstigen fachspezifischen Leistungen zählen gemäß Kerncurriculum:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch

  • Mündliche Überprüfungen

  • Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Mappe, Heft, Portfolio)

  • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen

  • Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung

  • Präsentationen, auch mediengestützt (z. B. Referat, Plakat, Modell)

  • Umgang mit Medien und anderen fachspezifischen Hilfsmitteln

  • Freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe)

  • Sprach- und sachbezogene Kurztests

  • fachbezogene Mitwirkung an fächerübergreifenden Projekten