Leitbild

Das Leitbild ist der Grundgedanke des Schulprogramms. Unsere Schul-programmarbeit zielt im Kern auf eine kontinuierliche Verbesserung schulischer Arbeit. Allerdings muss das Verhältnis zwischen Analyse, Planung und Umsetzung angesichts des intensiven Alltagsgeschäftes in der Schule in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Zugleich soll Schulprogrammarbeit die an der Schule handelnden Personen dazu bewegen, sich noch mehr und auf eine andere Weise mit Lehr- und Lernprozessen zu befassen.

Unter Schulprogrammarbeit verstehen wir:

  • Verständigung des Kollegiums und aller an der Schule handelnden Personen über Stärken und Schwächen der Schule sowie über längerfristige Entwicklungsziele.
  • Eine gemeinsam entwickelte und beschlossene Arbeitsplanung aufbauend auf der Auswertung des vergangenen Jahres.
  • Die schriftliche Festlegung verbindlicher Standards für Schülerleistungen in den einzelnen Jahrgängen sowie eine kontinuierliche Auswertung bzgl. des Erreichens der festgelegten Standards.

In unserem Leitbild möchten wir eine Zielvorstellung entwickeln, was die Schule kennzeichnen und im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen soll. Es geht also um folgende Fragen:

  • Wohin wollen wir?
  • Welche Werte sind uns wichtig?
  • Wie gestalten Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern unsere Schule mit?
  • Was soll die Qualität unserer Schule ausmachen?
  • Wie formulieren wir unser pädagogisches Selbstverständnis?
  • Wie erreichen wir durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Schulprogramms eine Verbesserung schulischer Arbeit und Ergebnisse?

In einer schulinternen Fortbildung am 27.3.2014 haben wir unsere Grundsätze überarbeitet und dabei unsere schulischen Aktivitäten den Grundsätzen zugeordnet. Damit wurde sichtbar, wie wir unsere Grundsätze mit schulischem Leben füllen und was wir unter der Umsetzung dieser Grundsätze verstehen.  Aufgrund der Übersichtlichkeit können wir natürlich nicht jede Aktivität unseres schulischen Alltags erfassen, sondern repräsentativ nur wesentliche Bausteine unserer schulischen Arbeit. Im Folgenden finden Sie unsere Grundsätze und die jeweils zugeordneten Aktivitäten unserer schulischen Arbeit.

 Grundsätze

 1. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen am Schulleben der Peter-Ustinov-Schule Beteiligten achten und tolerieren sich gegenseitig und fördern gemeinsam die Identifikation mit der Schule.

2. Im Unterricht wird die Fähigkeit, selbstständig zu lernen, vermittelt. Dies wird durch Methodenvielfalt, neue Ideen und den Erwerb von Medienkompetenz unterstützt.

3. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler gewährleisten gemeinsam einen motivierenden und effektiven Unterricht, in dem Wissen und Werte zur Gestaltung eines sinnerfüllten und verantwortungsbewussten Lebens vermittelt werden. Die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten bildet dafür eine wesentliche Grundlage.

4. Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert.

5. Durch umfassende Präventionsarbeit und das konsequente Einfordern an unserer Schule geltender Regelungen und Vereinbarungen wird der Erwerb sozialer Kompetenzen gefördert.

6. Die Peter-Ustinov-Schule mit Ganztagsschulzug öffnet sich für alle Schülerinnen und Schüler als Lern- und Freizeitort.

7. Alle an der Schule handelnden Personen setzen sich für eine Öffnung der Schule nach außen ein. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und allen gesellschaftlichen Bereichen unseres regionalen und europäischen Umfeldes.

8. Wir gestalten den Übergang zu unserer Schule in enger Kooperation mit den Grundschulen und qualifizieren die Schülerinnen und Schüler systematisch für Ausbildungsmöglichkeiten und den erfolgreichen Besuch der weiterführenden Schulen.

9. Wir nehmen kontinuierlich eine kritische Bewertung unseres Leitbildes bzw. Schulprogramms und damit unserer Arbeit vor.