Neue Außensportanlage an der Peter-Ustinov-Schule Hude

Die Kinderaugen strahlen um die Wette beim Betreten der neuen Sportanlage am Schulstandort ´Huder Bach`. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7Ra, 7Rb, 7Ga, 8Ga und 9Ga, die sich u.a. aktuell im Sportunterricht auf dem neuen Kunstrasenplatz sowie der Laufbahn betätigen dürfen, meinen einhellig: „Wow, der Kunstrasen fühlt sich richtig toll beim Laufen oder beim Fußballtraining an“. 

Die feierliche Einweihung durch die Gemeinde Hude als Bauherr erfolgte am Samstag, 21. Juli 2018. Die Gesamtkosten für diese Sportstättenerneuerung liegen bei ca. 1,3 Mio. €. Der Bürgermeister Herr Lebedinzew freut sich gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Fußballern und Leichtathleten, dass zukünftig witterungsunabhängig trainiert werden kann und dass aktive Sportler der Vereine und der Peter-Ustinov-Schule Hude ideale Wettkampfbedingungen vorfinden. 

Nicht nur die 2 großen und 4 kleinen Fußballtore können im Vormittagsbereich benutzt werden, auch vier mobile Kleintore (1x1,50m) sind während des Sportunterrichts bei verschiedenen Zielschussspielen im Einsatz. Die neue Kunststoffbahn (auch „Tartanbahn“ genannt) eignet sich hervorragend für die verschiedenen Laufdisziplinen der Leichtathletik. Auch die Sprungdisziplinen (Hoch-, Weit- und Dreisprung) lassen sich auf der neuen Hochsprunganlage bzw. in der neuen Sandgrube üben. Für die Wurfdisziplinen wie Kugelstoßen und Diskuswurf, die üblicherweise im Sport unterrichtet werden, steht ein neuer Fangzaun zur Verfügung. Als erstes Fazit nach einigen Wochen der Nutzung bleibt festzuhalten, dass die Peter-Ustinov-Schule Hude dankbar dafür ist, diese tolle Sportstätte nutzen zu können: Es ist eine Sportanlage, die mit ihrem Kunstrasenplatz und den Leichtathletikanlagen viele neue Möglichkeiten für Training und Wettkampf in der Schule eröffnet.

(Wac, im September 2018)

 

Zurück