Abtauchen statt Schulbank drücken - NWZ 19.12.2017

HUDE Dass jemand mit Kleidern durchs Wasser schwimmt, kommt im Huder Hallenbad nicht so oft vor. „Ich habe das zum ersten Mal gemacht. Und es hat richtig Spaß gemacht“, meinte der 10-jährige Justus, der am Montag am Weihnachtsschwimmen der Peter-Ustinov-Schule teilgenommen hat. „Insgesamt sind rund 80 Kinder dabei – alle fünften Klassen“, erzählte Lehrerin Astrid Beckmann.

Organisiert wurde der spaßige Wettbewerb, der jedes Jahr vor Weihnachtenstattfindet, von den vier FSJlern der Schule. Jana Bork, Kim Sanders, Bente Heier und René Bausen hatten sich im Vorfeld verschiedene Spiele ausgedacht.

„Die Kinder mussten zum Beispiel nach Ringen tauchen, oder eben mit Kleidern durchs Wasser schwimmen“, erzählte Bausen. „Bei einem anderen Spiel mussten die Kinder quer durchs Becken schwimmen, mit einem Schwamm Wasser in einen Eimer am Beckenrand füllen und wieder zurückschwimmen“, sagte Bork.

Insgesamt fünf Spiele hatten sie für die Fünftklässler auf dem Programm. Am Ende setzte sich die Klasse 5c mit einem hauchdünnen Vorsprung durch und gewann das Weihnachtsschwimmen.

„Mir hat das Schwimmen sehr viel Spaß gemacht. Das ist mal was anderes als im Unterricht sitzen. Ich durfte heute nach Ringen tauchen“, erzählte der 12-jährige Luca. Die Kinder hatten sich zuvor für die Spiele eingeteilt. „Wir haben alle Spiele in den Klassen vorgestellt und die Kinder haben sich für die Wettbewerbe gemeldet, auf die sie Lust hatten“, sagte Sanders und ergänzte: „So kam jeder dran. Das war schon ausgeglichen.“

Insgesamt vier Schulstunden durften die Kinder im Hallenbad verbringen – und nach dem Wettbewerb war sogar noch Zeit, ein bisschen zu planschen und frei im großen Becken zu schwimmen.

 

Lesen Sie weiter unter: http://www.nwzonline.de

Zurück