Zeitzeugeninterview

Am 23.05.2019 besuchte Herr von Grumbkow, der in Leipzig geboren und in der DDR aufwuchs, die Peter-Ustinov-Schule. Als Jugendlicher trat er aus der Jugendorganisation Freie Deutsche Jugend (FDJ) aus und hoffte auf ein Leben im Westen; insbesondere seine Reiselust wurde durch die Maßnahmen der DDR eingeschränkt. 1981 missglückte sein Fluchtversuch an der bulgarisch-türkischen Grenze. 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Leben in der DDR" wurde Herr von Grumbkow in den Geschichtsunterricht der 10Ga eingeladen, um über seine Erlebnisse in der DDR zu berichten. Die Schüler entwickelten zuvor Fragestellungen und stellten diese zu verschiedenen Themenbereichen wie Alltag in der DDR, Politik und Fluchtversuch.

Für folgende Themen interessierten sie sich besonders:

  1. Wie haben Sie das Schulsystem in der DDR wahrgenommen?
  2. Wie sehr hat man den Einfluss der Sowjetunion und den Kalten Krieg mitbekommen?
  3. Hat sich Ihre Einstellung zur DDR gewandelt? Wodurch?
  4. Hatten Sie Angst Kritik gegen die DDR zu äußern?
  5. Wann und wie kam es zu Ihrer Flucht? 

Herr von Grumbkow war sehr geduldig und nahm sich viel Zeit, um die Fragen der Schüler ausführlich zu beantworten. Es war ein großer Gewinn, einen so lieben Zeitzeugen für den Geschichtsunterricht an der Peter-Ustinov-Schule zu gewinnen.

Text und Fotos: Julia Müller

 

 

Zurück