Vorlesewettbewerb 2017

Bericht von Astrid Beckmann

 

„Nie wieder fies“: Das ist nicht nur ein löblicher Vorsatz, sondern vor allem der Titel des Buches, mit dem Pia Oetken aus der Klasse 6 b den diesjährigen Vorlesewettbewerb gewonnen hat. Sie setzte sich damit gegen sieben andere Schülerinnen und Schüler aus den Parallelklassen durch. Vor einer fachkundigen Jury überzeugte Pia vor allem durch ihre Leseleistung des fremden Textes. 

Wie seit einigen Jahren üblich trafen sich am vergangenen Mittwoch acht aufgeregte Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen im Musikraum der Hohelucht. In klasseninternen Auswahlverfahren hatten sie sich für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels qualifiziert. Vorbereitet waren Texte aus altersgerechten Kinder- und Jugendbüchern. Deren Themen reichten vom unbekannteren Märchen, Jack der Drachentöter, über moderne Mädchenromane, „Die Wilden Hühner und die Liebe“, bis hin zu immer wieder beliebten Klassikern, „Räuber Hotzenplotz“. Drei Minuten galt es lebendig und gut akzentuiert vorzulesen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lagen in diesem Teil recht eng beieinander. Entschieden wurde der Wettbewerb durch den Fremdtext, den Frau Beckmann, Fachleiterin des Faches Deutsch, ausgesucht hatte. Aus der „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer mussten alle Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die erste Runde für zwei Minuten lesen. Pia überzeugte durch ihr vorausschauendes Lesen und den souveränen Umgang mit kleinen Fehlern, die sie konzentriert auszugleichen wusste. 

Die Jury dieses Jahres bestand aus Herrn Möller, dem neuen Vorsitzenden des Fördervereins der PUS, Frau Schaller, der Inhaberin des Buchgeschäftes „Lesen und mehr“ in Hude, und Herrn Zaps als Neumitglieder. Als erfahrenes Mitglied konnte Frau Köbsch, die ehemalige Rektorin der Schule, begrüßt werden. Selbstverständlich waren auch die Schüler in der Jury vertreten. Deike Brouwer aus der 9 G a ist nicht nur Mitglied der Fachkonferenz Deutsch, sondern war selber Teilnehmerin des Wettbewerbs.

Wie in den vergangenen Jahren hatte der Förderverein für alle Klassensieger ein Buchpräsent vorbereitet. Nachdem die Siegerin verkündet und von allen Anwesenden beglückwünscht worden war, durfte sie zuerst und danach die anderen sich ein Buch aussuchen. Die Jurymitglieder freuten sich sehr darüber, dass die Lesefreude über den Wettbewerb hinaus so deutlich sichtbar war, als die Schülerinnen und Schüler fast sofort anfingen, in den neuen Büchern zu blättern.  

Für Pia geht es im neuen Jahr beim Bezirkswettbewerb weiter, für den ihr alle Jurymitglieder und Mitschülerinnen und Mitschüler viel Erfolg wünschten.

Zurück