vocatium - Schüler auf dem Weg in die Zukunft

Schüler auf dem Weg in ihre Zukunft

Seit Jahren besuchen unsere  Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrganges die vocatium und sammeln viele neue Erfahrungen. Nicht nur die Vielfalt der vertretenen Firmen und angebotenen Berufe zeichnen ihnen neue Möglichkeiten auf, auch weitere schulische Maßnahmen im In- und Ausland bieten gerade den Schülern und Schülerinnen mit einem erweiterten Sekundarabschluss     gute Alternativen. 

Mit zwei bis vier Terminen zu Vorstellungsgesprächen, ihren Bewerbungsmappen und großer Spannung vor dem auf die Schüler zukommenden neuen Lebensabschnitt begaben wir uns am 15.05.2019 in die Weser Ems Halle. 

Caroline aus der 9Ra interessierte sich erst gar nicht für eine Ausbildung als Arbeitsberaterin beim Arbeitsamt für Arbeit, nahm den Termin dort aber wahr, um sich auf die Realität eines Vorstellungsgesprächs vorzubereiten. Sie erhielt viele gute Informationen zu dem Berufsfeld und freute sich um so mehr über das Lob der Beraterin, die sie für ihr junges Alter für gut vorbereitet und interessiert hielt. 

Ian aus der 9Rb  ging mit klaren Vorstellungen zur vocatium und festen Terminen zu Firmen seines Berufswunsches. Schon sein Praktikum absolvierte er als Notfallsanitäter bei dem Deutschen Roten Kreuz und ist davon begeistert. Jetzt erhielt er weitere wertvolle Informationen bei der Berufsfeuerwehr, denn die, so erfuhr er, böten ihm bessere Voraussetzungen.

Neue Erkenntnisse, gute Einblicke und auch Zweifel bezüglich der bisherigen Berufsvorstellungen werden schon in Kürze durch weitere Informationsveranstaltungen und Berufsberatungen hoffentlich zu einer realen und präziseren Vorstellung führen. 

Bericht und Fotos: Iris Hagedorn (Fachbereichsleitung)

Zurück