Vier Tenorhörner zu neuem Leben erweckt und ein neues Kornett angeschafft

Im Schuljahr 2020/21, als die Bläserklasse an der P-U-S startete, ging es mit Trompeten und Posaunen los. Im Folgejahr kamen zwei Baritons dazu. Auch im dritten Jahr war der Bedarf da, neue Instrumente anzubieten. Besonders die tiefen Blechblasinstrumente wie das Bariton und das Tenorhorn sind für die Bläserkinder sehr faszinierend. Leider kosten diese Instrumente annähernd das dreifache von einer Trompete. Diese Kosten konnten bislang weder vom Schulträger noch über Spendengelder geschultert werden und sollten auch den Eltern nicht über eine erhöhte Instrumentenmiete aufgebürdet werden.

Durch den Kontakt zum Posaunenchor der Sandkruger Kirchengemeinde e.V. kam es zu einer außergewöhnlichen Kooperation von Posaunenchor und Schule: Der Posaunenchor willigte ein, vier Tenorhörner, die nicht mehr gespielt und seit mehreren Jahren nur gelagert wurden, an die P-U-S unentgeltlich zu verleihen. Im Gegenzug erklärte sich die Gemeinde Hude als Schulträger dazu bereit, die Kosten für die Inspektion der Instrumente durch eine Meisterwerkstatt zu übernehmen. Durch die Lagerung waren die Instrumente nämlich nicht mehr direkt einsatzbereit und mussten erst wieder gängig gemacht werden.

Am Ende gibt es nur Gewinner: Die Bläserkinder der P-U-S können nun auf hochwertigen, generalüberholten Tenorhörnern musizieren, der Posaunenchor freut sich darüber, dass ihre Instrumente durch den täglichen Gebrauch und die damit verbundene Pflege Instand gehalten werden und die Eltern können mit einem vergleichsweise sehr geringem finanziellen Aufwand ihrem Kind das Erlernen eines Blechblasinstrumentes ermöglichen.

Auch im vierten Jahr gibt es eine Erweiterung des Instrumentariums: Ein erstes Kornett wurde mit Mitteln des Schuletats angeschafft.

Die Instrumente in den Händen der Kinder aus der Bläserklasse 6d. Von links: Linus, Henry, Juna, Carlo, Maia, Mia.

Foto und Bericht: R.Keßler

Zurück