Technik Profil der 10. Klassen bei der Beruforientierungsveranstaltung CheckMint 2019 in Hannover

„Musicstreaming und Drahtlostechnik- Wieviel IT steckt in moderner Audiotechnik“ oder „Mit Sensorik und künstlicher Intelligenz die Lieferkette revolutionieren“, waren nur zwei von sehr vielen vielversprechenden Vorträgen, die am 5.02. und 6.02.19 an der Hochschule Hannover angeboten wurden. Bei der 2. Ausgabe der Berufsorientierungsveranstaltung CheckMint 2019 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Profilkurse Technik 10R unserer Schule dieses Event.

Event deshalb, weil es nicht nur zum Zuhören, sondern auch bei der eingebetteten Berufsmesse zum Austausch zwischen Ausbildungsbetrieben und zukünftigen AZUBIS sowie den interessierten Lehrkräften kam. Es stellten sich Automatisierungsbetriebe, große Betriebe wie Siemens und VW vor, auch ein Radiosender war unter den Ausstellern. Die Hochschule Hannover war Gastgeber für ca. 600 Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Hannover und Umgebung. Dank der freundlichen Organisatoren der Hochschule war es möglich, 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule einzuschreiben. Trotz der späten Anmeldung wurden die meisten Vortragswünsche unserer Schülerinnen und Schüler vom Organisationsteam umgesetzt.

Jeder konnte also individuell aus der oben angesprochenen Vortragsreihe drei Angebote auswählen. Die Veranstaltung war in drei Blöcke aufgeteilt und von einer Mittagspause mit einem kostenlosen Mittagessen unterbrochen. Für die Lehrkräfte gab es eine Lehrerlounge mit Kaffee und leckeren Brötchen.

Aus der direkten Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler eine tolle und interessante Vorgehensweise. So waren zum Schluss die meisten Gesichter zufrieden. Ein tosender Abschluss entstand bei der abschließenden Verlosung von einem Tablett und vier Trostpreisen, bei dem alle Anwesenden in frenetischen Ovationen ihre schuleigenen Gewinnerinnen und Gewinner feierten.

Leider gingen wir, was dies betrifft, leer aus, aber die Eindrücke und Informationen über Themen wie Industrie 4.0, Digitalisierung in Beruf und Ausbildung überwogen dann doch.

Ein runder Tag ging mit einer langen Busfahrt ums Bremer Kreuz gegen 17 Uhr zu Ende. Vielleicht können zukünftige intelligente Verkehrsleitsysteme entwickelt von ehemaligen Schülern der Peter-Ustinov-Schule für eine Besserung sorgen.

Ich freue mich auch schon im nächsten Jahr auf den Besuch der CheckMint 2020.

Daniel Diemer

Zurück