F.O.R.U.M. - Plattform für Kunst und Literatur

Zum Abschluss des aktuellen Schuljahres konnte nun die erste Ausgabe der Schülerkunstzeitschrift F.O.R.U.M. erscheinen! Mit diesem Periodikum, das jetzt regelmäßig zum Ende eines jeden Halbjahres an der Peter-Ustinov-Schule erscheinen wird, gibt es erstmals eine gedruckte Plattform für künstlerische Bilder und Texte aus Schüler- und Schülerinnenhand. Ein verbindendes Thema vereint Arbeiten von der achten bis zur zehnten Klasse und zeigt als eine Art Talentschau das Leistungsspektrum unserer Lernenden. Die Ergebnisse eigenständiger Arbeit sind durchweg intrinsischer Motivation entsprungen und vom Projektteam hochwertig gedruckt worden. Dafür wurden sämtliche Originale fotografiert und im Inkjet-Print-Verfahren umgesetzt. Um die außerordentlichen Leistungen entsprechend zu würdigen, gibt es lediglich eine Auflage von 15 durchgängig handsignierten und nummerierten Exemplaren! Sämtliche Blätter lassen sich aus einer Klemmschiene entnehmen und nach Wahl rahmen und aufhängen. 

Die erste Ausgabe zum Thema ICH weist neben zwei Gedichten und einer Kurzgeschichte noch zehn Bilder auf, die in unterschiedlichen Techniken wie Acryl, Kohle, Foto usw. erstellt wurden. Unsere Lernenden beschäftigten sich in ihren Arbeiten mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung und konnten zum Teil kritische Einblicke in das Innenleben ihrer Persönlichkeiten zeigen. Alle Einnahmen aus dem Verkauf der editionellen Zeitschrift gehen an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke.

Lea Wöckel 10Ga, o.T., zwei Acrylbilder auf Leinwand 2020, Druck von Doppelbelichtung

Dr. Joest Leopold

Zurück