Waldtag „digital“ 2020 an der Peter-Ustinov-Schule

Der Waldtag in der Corona-Zeit hätte eigentlich gar nicht mehr stattfinden können, doch hatten wir Organisatoren nach 4 durchgeführten Veranstaltungen und sehr motivierenden Ergebnissen der letzten Jahre gerade in diesen Tagen das Gefühl, mit der Idee „draußen in der Natur“ zu lernen und zu beobachten, genau das Richtige für unsere Schülerinnen und Schüler anzubieten.

Lernen nicht nur draußen, sondern auch zu naturwissenschaftlichen Alltagsfragen: Wie hoch ist dieser Baum und warum ist der Himmel blau? Als Zusatz auch noch eine kleine Forscherstation zum Bodenleben im Garten oder im Wald. Dazu konnten die SUS eine Bestimmungstafel der Bodentiere per QR-Code auf ihr Handy laden oder eine Tier-Bestimmungs-APP zur Bearbeitung dieser Station nutzen.

Dies taten auch einige Schülerinnen und Schüler in sehr engagierter Weise. Diese Ergebnisse wollen wir hier darstellen und damit zeigen, dass auch in sehr eingeschränkten Lernzeiten bei Schülern hervorragende Ergebnisse entstehen.

Daher noch einmal unsere Anerkennung für die Ergebnisse, welche wir hier exemplarisch in Auszügen präsentieren wollen.

Vielen Dank an die Schüler Konstantin Kramer, Aaron Cronshage und Ferdinand Gieschler!

Zurück