Abschluss 2018

Im Mittelpunkt der Ansprache unseres Oberschuldirektors Herr Rettcher bei der diesjährigen Verabschiedung der Abschlussschüler stand die Bedeutung der Handschrift als Kulturtechnik im Zeitalter der vorschreitenden Digitalisierung. In Bezug auf einen Artikel in der Zeitung „Die „ZEIT“ stellte Herr Rettcher die Bedeutung des Schreibens für die Entwicklung eines Kindes heraus, nicht nur als Wissenweitergabe über die Generationen, sondern auch für die Gehirnentwicklung der Heranwachsenden. Wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile die Folgen der Vernachlässigung der Handschrift durch das Wischen und Tippen auf den digitalen Endgeräten. Studenten, welche ihre Mitschriften bei Vorlesungen tippen statt schreiben, waren signifikant weniger in der Lage, die Inhalte der Vorlesungen wiederzugeben. Herr Rettcher betonte, dass in einer Zeit der digitalen Medien und Nachrichten eine handgeschriebene Karte mittlerweile etwas Besonderes und auch sehr Schätzenswertes geworden ist. Die vom Förderverein der Peter-Ustinov-Schule gestifteten Füllfederhalter mit einer Gravur des Schullogos als Geschenk für jeden Schüler stellte somit einen wichtigen Bezug auf die in den vergangenen Jahren gelernte Kulturtechnik des Schreibens dar.

Im Anschluss der Rede überreichte Herr Rettcher die Zeugnisse und Füllfederhalter den Klassenlehrerinnen und -lehrern, welchen er auch noch einmal einen besonderen Dank für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit aussprach. Mit kleinen musikalischen Darbietungen der Klassen und einem kurzen selbst produzierten Film, brachten sich die Schüler in die Veranstaltung mit ein. An der ein oder anderen Stelle flossen hier auch schon mal Tränen des Abschieds. Die persönliche Übergabe der Zeugnisse und der damit verbundenen Abschlüsse erfolgte anschließend mit einer kleinen Feier in den jeweiligen Klassenräumen. 

Die Schülerinnen und Schüler der 10 Ha, der 10 Rb und 10 Rc

Die Schülerinnen und Schüler der 10 Ga, der 10 Ra und 9Ha

116 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Davon erreichten 47 einen Erweiterten Sekundarabschluss I, 29 einen Realschulabschluss und 9 den Sekundarabschluss I nach der 10. Klasse des Hauptschulzweiges. 21 Schülerinnen und Schüler haben den Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 erreicht und werden zum großen Teil auch noch die 10. Klasse an unserer Schule besuchen.

Bericht von Armin Kirsch

Zurück